Freundlich, fair und kompetent. Das Team des Pfandhaus Schumachers.

Das Pfandkreditgewerbe - Was steckt dahinter?

Seit Jahrhunderten unkomplizierte und schnelle Hilfe.
Das Pfandhaus – oder besser: das Pfandkreditgewerbe. Was steckt eigentlich hinter diesem System? Das Pfandkreditwesen ist schließlich das zweitälteste Gewerbe der Welt!

Die Kreditart „Geld gegen Pfand“ gilt als die wohl älteste Form des Kreditgeschäfts. Schon im Babylon des achten Jahrhunderts v. Chr. sollen Geschäfte mit dem Pfandkredit stattgefunden haben. In der Antike gab es das gewerbliche Pfandkreditwesen in Griechenland und in Rom. Die von den Franziskaner Mönchen in der Mitte des 15. Jahrhunderts gegründeten „Montes Pietatis“ gelten als Vorläufer der neuzeitlichen Pfandhäuser. Durch sie wollten die Franziskaner den mittelalterlichen Wucherern entgegenwirken. Öffentliche Pfandhäuser entstanden in Deutschland überwiegend im 17. und 18. Jahrhundert. Daneben etablierten sich aber auch private Pfandhäuser. 1787 dann wurde das Pfand – und Leihreglement für alle preußischen Staaten erlassen. Die heutige Pfandleihverordnung basiert genau auf diesem Reglement von 1787.

Mehr lesen

 

Nach oben scrollen